Sommerferien


14/07

Mit einer stark verringerten Kinderzahl ging es in die letzte Woche vor den Ferien. Spezialprogramm war dran.  Am Montag gab es Christines alkoholfreie Variante von ‚rum-kugeln‘ à la Original Play. Seit Dienstag begleitet uns Karin als Praktikantin und wird auch nächste Woche noch dabei sein.

Es gab Fadenspiele mit Lena und ein daraus entstehendes Buch zum Selberbasteln. Wunderschön schillernde Tiere besuchten uns diese Woche am Hof: Eine große himmelblaue Libelle, ein schwarzer Rüsselkäfer und ein pastellgelber Weberknecht.  Ob ihres wunderlichen Aussehens wurden sie gleich von den Kindern untersucht und fanden tags darauf ihren Platz in dem neuen Lied ‚I deaf so sei, so wia i bin…‘.

Nachdem uns auch Bienen und Wespen beim Jausnen besuchten, hat Karin mit den Kindern eine Bienen- und Wespentränke installiert und einen dauerhaften Platz auf unserem Hof gegeben – damit die Flügelwesen nicht bei der Kinderjause Wasser suchen müssen.

Donnerstag war Ausflugstag: Der Donaustrand – was für ein Spielplatz! Klettern, graben, fischen, forschen – finden, sammeln. Von Kristallen, über Fossilien (na gut, Schneckenhäuser in verhärteten Sandbrocken auf ihrem Weg zum Fossil) und geometrische Formen („Schau, ich hab ein Dreieck geangelt!“). Nicht mal die Stirnlampen wurden umsonst mitgenommen – weil die Höhlen unter den Weidenwurzeln zum Erkunden einluden. Und Lena hat sich versichert, dass sie im Fangen-Spielen mit den beiden großen Jungs noch immer ein wenig schneller ist.

Am Freitag entstanden dann mit dem Strand-Sammelgut die ersten Windlichter.

Mit der nächsten Woche ist die letzte Woche vor den Sommerferien da! Beginnen wird sie mit Sommerbasteleien, enden wird sie mit dem Sommerfest / Abschiedsfest für Brisa am Freitag. Wir starten mit dem Fest um 13.30 Uhr im Wasserfloh. Wir wollen mit den Kindern eine (alkoholfreie) Fruchtbowle vorbereiten. Diese Woche wird wohl noch einiges an festlichem Schmuck entstehen. Für Kaffee und Kuchen etc. können wir aber eure Mithilfe brauchen :-)! Ab morgen hängt an der Eingangstüre eine Liste zum Eintragen, was gebraucht wird für ein gutes Fest – und wer’s mitbringt…

Möge es eine schöne Woche werden *

Herzlich, euer Team Wasserfloh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert