Team


Mag.a Christine Stadlbauer

1981 geboren, bin ich Kultur- und Sozialanthropologin mit Montessori-Hintergrund (nach Claus-Dieter Kaul). Seit Sommer 2018 begleite ich nun die kleinen Wasserflöhe beim gemeinsam und voneinander lernen, forschen und spielen. Zentrale Frage meines Tuns ist dabei:

Was braucht es, damit wir Menschen unsere Potenziale zum Erblühen bringen können?

Dieser Frage stelle ich mich im Kindergruppen-Alltag immer wieder auf’s Neue und erlebe dabei, wie über viele kleine Herausforderungen ein gegenseitig angeregtes Wachsen passiert. Egal ob für Klein oder Groß.

Durch mein Wirken in der Kindergruppe möchte ich einen Raum mitgestalten, in dem die Kinder ein ‚Einander-Zugewandt-Sein‘ erleben und gleichzeitig genug Raum haben um selbst entdecken, erfahren und verstehen zu können.

Laura Sticker

Als ehemaliges Freiraum-Kind (das ist die ‚freie‘ Schule nebenan)- hat es mich 2019 zu meinen Wurzeln zurück gezogen. Kurz danach folgte meine TBE-Ausbildung an der LELEK-Akademie, die mich bis heute immer wieder mit Inspirationen versorgt.

Für die Kinder: Ich möchte Kindern ein naturnahes Aufwachsen ermöglichen, Umweltbewusstsein schaffen, einen guten Raum zum Wachsen Kreieren. Ein sicheres Umfeld bieten, in dem Kinder ihre eigenen Grenzen und die der anderen erforschen können. Dabei ist es oft wichtig Konflikte zu erleben oder einfach zuzuhören.
Ich bewundere, wie Kinder die Welt um sich herum mit großen Augen sehen beziehungsweise sie mit großen Gefühlen erfühlen! Das möchte ich gerne begleiten.

Dennis Ron Weinmann

Es kam wie es kommen musste. Nach über 15 Jahren in der Hotellerie, was mit einen Burnout und einen knapp entkommenen Bandscheibenvorfall endete, würde ich mir und meiner Umgebung zu Liebe mein Leben neu gestalten. Ich wollte weg von der ganzen Schauspielerei und Ausbeutung und machte es mir zum Ziel, mich mit Ehrlichkeit und Lebensfreude zu umgeben.

All das und viel mehr, fand ich in der Arbeit mit Kindern. Seit Anfang 2022 begleite ich die Wasserfloh Kinder. Ihr Freigeist, ihre Selbstständigkeit und Phantasie begeistern mich jeden Tag aufs Neue. Ich mach es mir täglich zur Aufgabe, mindestens genauso viel von ihnen zu lernen, wie sie von mir.

Als Riese der Gruppe probiere ich den Kindern eine Umgebung mit Sicherheit und Struktur zu schaffen, damit sie sich als “Ich” und gleichzeitig als Gruppe frei entfalten können. Ihnen in allen Situationen auf gleicher Augenhöhe und mit Ehrlichkeit und Selbstsicherheit zu begegnen, um gemeinsam mit Achtsamkeit und Humor wachsen zu können.