Naturverbunden

Naturverbundenheit ist uns sehr wichtig – unser großer Garten wird täglich erforscht, im Hof wird gern herumgetollt und Sandkasten gespielt und zu jeder Jahreszeit unternehmen wir wöchentlich einen Waldtag und erkunden den angrenzenden Wald.

Im Wasserfloh beobachten wir täglich, wie Kinder die Natur als Quelle der Inspiration nutzen. In Garten und Hof entsteht ein Spielplatz für Regenwürmer, Tierhotels, ein Krankenhaus für verletzte Käfer und liebevoll gestaltete Behausungen aus Blättern und Stöcken. Kinder erleben sich als MitgestalterInnen ihrer Umwelt und drücken erste Gefühle für Verantwortung aus!

Wir erfahren uns selbst als Teil der Welt unter vielen Lebewesen, die Natur lehrt uns dabei Achtung vor dem Leben und der Schöpfung.

Wir Wasserflöhe sind der Meinung: jedes Wetter erlaubt es uns, draußen zu sein! Hier erleben wir unseren Körper, nehmen uns intensiver wahr: die erste Frühlingsonne, die auf der Haut kitzelt, die Sommerhitze, die uns in den Schatten treibt oder uns gar ins kühle Plantschbecken oder an die Donau lockt, wie spüren den warmen Sommerregen und erleben frostige Winterskälte…

An unseren Waldtagen werden Grenzen weit ausgedehnt, wir bewegen uns auf der großen Waldwiese, spielen Fangen und Verstecken in den Weingärten, erkunden die Wälder und beobachten ihre Bewohner. Die körperliche Freiheit bewegt auch unseren Geist- es entstehen abenteuerliche Waldgeschichten und spontane Lieder, es werden Spiele erfunden und kreativ abgewandelt.

Unsere Wasserflöhe haben in der Natur die Möglichkeit, ihren ganzen Körper einzusetzen. Wir üben unser Balancegefühl und stärken unsere grobmotorischen Fähigkeiten beim Waldhänge hinaufklettern, bei Walderdrutschen runtersausen und über Wiesenhänge hinunterkugeln, auf Bäume klettern, über Baumstämme balancieren. Aber auch feinmotorische Fertigkeiten werden geübt: behutsam ein Käferchen aus der Wiese heben und über die Hand krabbeln lassen, einen Regenwurm von der Straße retten, Blumen- und Blätterschmuck flechten und Walderdbeeren pflücken…

Und nicht zuletzt erleben wir immer wieder das großartige, selbstwertsteigende Gefühl: ich hab’s ganz allein geschafft!

All diese Lernerfahrungen mitten in der Natur bilden die Basis für spätere Lernprozesse und stärken unsere Kinder auf physischer sowohl also auch emotionaler und psychischer Ebene.